Kopfbereich

Ein Prick-Test
Allergische Erkrankungen nehmen seit Jahren zu und können die Lebensqualität erheblich einschränken. Ausgehend von einer individuellen Allergietestung reicht das Behandlungsspektrum von der symptombezogenen schulmedizinischen und ergänzenden naturheilkundlichen Behandlung bis zur gezielten spezifischen Immuntherapie (auch Hyposensibilisierung genannt).

weitere Informationen:

Was ist eine Allergie?

Als Allergie bezeichnet man eine überschießende Immunantwort durch eine eigentlich nicht schädliche Substanz.

Welche Allergietestungen werden bei uns in der Praxis angeboten?

Die so genannten Pricktestungen sind ab dem 5. Lebensjahr aussagekräftig. Sie werden an den Innenseiten der Unterarme durchgeführt (siehe Foto). Wir testen auf verschiedene Baumpollen, Gräser, Hausstäube, Tiere und Schimmel. Bei positivem Testergebnis kann noch ein ergänzender Bluttest durchgeführt werden.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

klicken für nähere Informationen

• 1. Meiden der auslösenden Substanz (leider oft nicht möglich)
  • 2. Linderung der Beschwerden durch rein symptomatische Therapien
  • 3. Immuntherapie, auch De- oder Hyposensibilisierung genannt
  • 4. Naturheilkundliche Therapieverfahren

Welche Therapie ist für mich die richtige?

Im persönlichen Gespräch und nach einer entsprechenden Diagnostik finden wir mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Therapie für Ihre Beschwerden.

Werden die Kosten für die Allergiebehandlung von den Krankenkassen übernommen?

Die Kosten für die Allergiediagnostik sowie für die spezifische Immuntherapie werden von den Krankenkassen getragen. Die symptomatischen Therapeutika werden nur zum Teil von den Kassen erstattet (insbesondere die Cortisonpräparate). Die ergänzenden naturheilkundlichen Therapieverfahren werden von den Kassen im Allgemeinen nicht übernommen, wir bieten Ihnen diese Behandlungen daher als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) an (siehe dort).